Note: This page is only available in german language.

Literatur

August 29th, 2004 - 02:41:23 PM:

Bücher
Nahfotografie in der Natur

Fritz Pölking
Augustus Verlag
ISBN 3-8043-5097-6
Ein schönes Buch zur Makrofotografie vom bekannten deutschen Naturfotografen. Man bekommt eine brauchbare Einführung in die Thematik. Der Anspruch ist hoch, aber nur dadurch kann man sich fotografisch weiterentwickeln. Leider sind die technischen Themen manchmal etwas zu kurz oder oberflächlich behandelt. Es bleiben noch wesentliche Fragen offen, z.B. „wie benutze ich eine Graukarte denn nun?”, „welche Maßstabsvergrößerung erreiche ich nun mit einem Zwischenring?” oder „welches Mittel ist in welcher Situation das beste für eine Maßstabsvergrößerung?”.
Naturfotografie - Tiere, Pflanzen, Landschaften

Fritz Pölking
Augustus Verlag
ISBN 3-8043-5038-0
 
Landschaftsfotografie - Wege zur professionellen Qualität

Reinhard Eisele
Augustus Verlag
ISBN 3-8043-5075-5
 
Closeups in Nature

John Shaw
AMPHOTO Books
ISBN 0-8174-4052-6
Der Klassiker der Natur-Makro-Fotografie. Shaw beschreibt sehr detailliert die technischen Grundlagen der Makrofotografie. Auch das Sinnliche kommt nicht zu kurz, denn das Buch enthält auch viele exzellente Beispielfotos. Nur an manchen Stellen bemerkt man, dass dieses Werk bereits 1987 erschienen ist.

In Deutschland steht das Buch natürlich nicht in jedem Laden, aber bei Amazon kann man es bekommen.

The Art of Bird Photography

The complete guide to professional field techniques
Arthur Morris
AMPHOTO Books
ISBN 0-8174-3303-1
Arthur Morris ist einer der bekanntesten und sicherlich auch besten Vogelfotografen der Welt. In diesem großformatigen Buch beschreibt er, mit welchen Mitteln und Methoden er seine größten Erfolge erreicht hat. Er schreibt über Ausrüstung, Belichtung, Licht, Filme, Bildgestaltung, und (sehr informativ) die „Hot Spots” in Nordamerika. Leute, die auch noch damit Geld verdienen wollen, werden sicherlich auch das Kapitel über Vermarktung interessiert lesen. Alle Kapitel sind zudem mit exzellenten Bildern versehen, die manchmal einen bestimmten Sachverhalt verdeutlichen sollen, aber auch sonst immer eine Augenweide sind.

Es gibt natürlich auch ein paar Kritikpunkte: Morris' technisches Wissen ist auf das Canon-System beschränkt (manchmal möchte man auch sagen, „vernebelt”). Deshalb sind einige technische Anmerkungen mit viel Vorsicht zu genießen oder auch schlicht falsch. Desweiteren sind viele seiner Herangehensweisen (leider) nicht auf Europa übertragbar. Meiner Erfahrung nach ist ein gutes Vogelfoto ohne Tarnzelt in Deutschland reine Glückssache, während es in Nordamerika eher der Normalfall ist. Die Vögel hierzulande sind viel zu scheu für eine ungetarnte Annäherung, und das Auto als Tarnung zu verwenden verhindern meist unsere restriktiveren Verkehrsregeln.

Wie immer ist dieses Buch in Deutschland am einfachsten über Amazon zu beziehen.

Zeitschriften
Naturfoto (früher „Fotografie draußen”)

Tecklenborg Verlag, Steinfurt
Erscheinen monatlich
ISSN 1615-3545
naturfoto@tecklenborg-verlag.de
Nach meiner Meinung die beste deutschsprachige Fotozeitschrift. Sie glänzt mit exzellenten Farbdrucken und guten Texten. Die Themen sind Natur, Landschaft, Pflanzen, Reisen, Tiere und Makro/Mikro. Die Testberichte verdienen diesen Titel auch, denn hier arbeiten die Tester mit den Geräten tatsächlich in der Praxis anstatt nur die Herstellerprospekte abzutippen. Die Werbung ist angenehm zurückhaltend.

Die Zeitschrift ist seltener im Sortiment als die großen Titel. In jeder besseren Bahnhofsbuchhandlung sollte sie aber zu finden sein.