Note: This page is only available in german language.

Makro-Fotografie

Was ist "Makro"?

August 30th, 2000 - 10:46:14 PM:

Makro-Fotografie ist einfach gesagt das Fotografieren mit großen Abbildungsmaßstäben. Mit „groß” ist hier ein Maßstab von mindestens 1:2 bis 1:1 und größer gemeint. Das Abbild des Motivs ist also mindestens halb so groß wie das Motiv selbst, oder genauso groß oder sogar größer.

Makro-Fotografie ist ein interessanter Bereich der Fotografie. Mit Naturfotografie kombiniert sie sich besonders gut, denn im Kleinen lassen sich viele interessante Dinge entdecken. Pflanzen und Insekten, an denen man sonst ohne Beachtung vorbeigeht, erscheinen plötzlich beeindruckend formschön und vielfältig.

Makro-Fotografie macht außerdem viel Spaß, vor allem weil man dafür mal nicht um die halbe Welt reisen muss und weil es auch funktioniert, wenn das Wetter wie in Deutschland üblich oft schlecht ist.