Hallo Reisefreunde,

In den letzten Jahren habe ich immer wieder Aktivreisen unternommen, meist zusammen mit Freunden oder auch mal alleine. Dabei hat sich oft herausgestellt, dass die üblichen Reiseführer oft nicht ausreichend klarmachen, was einen in der jeweiligen Gegend erwartet. Desweiteren sind die meisten Reisebücher eher „weichgespült”, finden also fast alles „sehenswert”. Das ist wenig hilfreich.

Deswegen war ich immer froh, wenn ich Webseiten gefunden habe, die eine Reise oder Gegend aus der Sicht des Privatreisenden beschreibt. Eine solche Beschreibung ohne Rücksicht auf kommerzielle Zwänge bietet alternative Ansichten und war dann meist hilfreicher als das, was im Buchladen zu kaufen ist.

Nun habe ich beschlossen, eine ähnliche Seite aufzubauen, um anderen auch die gleiche Hilfestellung zu geben. Ich freue mich natürlich über alle E-Mails mit Kommentaren oder Fragen sowie einen Eintrag im Gästebuch.

Die Reiseberichte