Galerie USA Pazifikküste

Die Pazifikküste der USA ist geprägt von meist steilen Klippen, die zu einem eher kalten Pazifik abfallen. Der Temperaturunterschied führt meist zu starkem Küstennebel. Dieser nährt jedoch auch interessante Lebensräume wie die Regenwälder der gemäßigten Zone, die vor allem in Nordkalifornien, Oregon und Washington anzutreffen sind. Dort wachsen auch die imposanten Sequoia („Mammutbäume”), die sowohl zu den höchsten als auch massigsten Lebewesen überhaupt zählen.

Nach Osten wird diese Zone von den Küstengebirgen abgegrenzt, an denen die meiste Feuchtigkeit der Pazifikwinde abregnet. Im Regenschatten dieser Gebirge ist das Klima deutlich kontinentaler, also trockener, im Sommer heißer und im Winter kälter.

Diese Gegend habe ich bereits mehrmals besucht. San Francisco ist ein zentraler Anfangspunkt für Reisen an der Pazifikküste entlang, jedoch auch für Reisen in die Küstengebirge.

An der Pazifikküste liegen einige der imposantesten Naturparks der USA, unter anderem die Küste zwischen Monterey und Big Sur, Point Reyes National Seashore, der Redwood National Park, die Küste von Oregon und der Olympic National Park in Washington. Auch einige der sehenswertesten Städte liegen dort, vor allem San Francisco, Seattle, San Diego und Portland.

Diashow starten